Tolar: “Möchte Gleichstellung von Homosexuellen in allen Lebensbereichen erreichen”

Utl.: Bundeskonferenz der SoHo wählte Günter Tolar einstimmig zum Bundesvorsitzenden

2. 10. 2000 – Wien (SK) “Gemeinsam mit dem erfahrenen Team der SoHo möchte ich die Gleichstellung von Homosexuellen in allen Lebensbereichen erreichen. Das wäre eine schöne Krönung meines Lebenswerkes”, freute sich heute Günter Tolar über seine Wahl zum Bundesvorsitzenden der SPÖ-Homosexuellenorganisation SoHo (Sozialismus & Homosexualität). Ein Jahr nach Konstituierung eines eigenen Vereines hatten die Delegierten der ersten Bundeskonferenz am Samstag Abend Günter Tolar einstimmig zum Bundesvorsitzenden gewählt.
“Natürlich bin ich mir der Verantwortung dieser Funktion bewusst, da in Österreich die rechtliche und gesellschaftliche Gleichberechtigung Homosexueller immer noch im Argen liegt”, erläuterte Tolar am Montag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst.

“Wer mich kennt, weiß, dass ich mich dabei nicht mit den bisher gepflogenen Wortspenden abfertigen lasse, denn Gleichberechtigung heißt für mich gleiche Rechte in allen Bereichen ohne Wenn und Aber.”

Diskutiert wurden im Rahmen der Bundeskonferenz vor allem Details zur “Eingetragenen PartnerInnenschaft” sowie die bessere Einbindung von lesbischen Aktivistinnen. Weiters stand die Gründung einer neuen Landesorganisation in Tirol im Vordergrund, der dritten nach Wien und der Steiermark. (Schluss) wf/mp