STÄRKER.GEMEINSAM. 20 Jahre SoHo Österreich.

25 Jahre LGBTIQ-Bewegung in der Sozialdemokratie.

Im Jahr 2019 feiern wir 50 Jahre Stonewall und die historische EuroPride in Wien, wir feiern das erste Jahr der „Ehe für ALLE“ … und den Geburtstag der SoHo Österreich. Ein Blick zurück auf die bewegte Geschichte der sozialdemokratischen LGBTIQ-Bewegung.

„Stärker. Gemeinsam.“ – dieses Motto gab sich die SoHo Österreich im Jahr 2017 nicht zufällig, denn es beschreibt unsere Arbeit wohl besser, als kaum etwas anderes: Die SoHo ist seit 25 Jahren als Vorfeldorganisation der SPÖ aktiv. Und schon seit 1994 kämpfen wir als LGBTIQ-Bewegung für gleiche Rechte, Akzeptanz und gelebte Solidarität.

Die Geschichte der SoHo spiegelt dabei die Geschichte des Kampfes um Gleichstellung und Respekt in Österreich und ganz Europa wieder – mit all ihren Erfolgen, ihren Rückschlägen und ihren neuen Herausforderungen. „Stärker. Gemeinsam.“ das bedeutet, dass wir an uns selbst den Anspruch stellen, Menschen und Gruppen zusammen zu bringen und Brücken zu bauen. Denn ein gutes, selbstbestimmtes, stolzes Leben für LGBTIQ-Personen wird es nur dann geben, wenn wir auch für soziale Sicherheit und Gerechtigkeit in jedem Bereich unserer Gesellschaft sorgen! Dank diesem Grundsatz kann die SoHo im Jahr 2019 auf eine erfolgreiche, bewegte Geschichte zurückblicken. 

Das Festbuch „20 Jahre SoHo Österreich“ gibt’s hier auch zum Download:
Festbuch – 20 Jahre SoHo

Noch vor 50 Jahren war Homosexualität strafbar, heute bekennen Hunderttausende bei PRIDE-Paraden Farbe. Genau deshalb dürfen und werden wir nicht nachlassen: Es geht nicht nur darum, die Erfolge der Vergangenheit zu verteidigen – sondern die Herausforderungen der Zukunft gemeinsam anzupacken. STÄRKER GEMEINSAM schaffen wir das!

[neal_ext_youtube url=“https://www.youtube.com/watch?v=1-PCebyBgsI“ width=“800″ height=“400″ autoplay=“0″][/neal_ext_youtube]
Hier geht’s zum Bericht über unsere Jubiläumsfeier am 9. November 2019:

Unser Fest „20 Jahre SoHo Österreich“: Der Kampf um volle Gleichstellung geht weiter!