Ein „Danke“ an die Stadt Linz & herzlichen Glückwunsch der HOSI

neues HOSI-Zentrum in Linz14.05.2009 – Linz. Am Freitag, dem 15. Mai, wird im Bereich der Linzer Kulturmeile Untere Donaulände (Ecke Fabrikstraße und Kaisergasse) das neue und eigens der Linzer Lesben- und Schwulencommunity gewidmete HOSI-Haus eröffnet. Die soziale Musterstadt Linz kann sich damit nun auch als lesben- und schwulenfreundlichste Stadt Österreichs bezeichnen. Die Unterstützung der Linzer SPÖ und des Bürgermeisters sind daher nicht bloß auf Worte beschränkt, sondern sind mit dem Bau des HOSI-Hauses auch in eine zukunftsweisende Tat umgesetzt worden. Inmitten des gesellschaftlichen Lebens wirbt das öffentlich zugängliche Gebäude für die alltägliche Akzeptanz von Lesben und Schwulen.

Mit zwei kleinen Veranstaltungssälen, einem Seminarraum und mit einem Café ausgestattet, soll das HOSI-Haus allen Interessierten offen stehen. Zusätzlich stehen den Besuchern eine Beratungsstelle sowie eine Mediathek zur Verfügung.

„Wir freuen uns mit der HOSI-Linz und ihrem neuen Haus! Nun wird es unter diesen Bedingungen möglich sein, im sozialen, kulturellen und politischen Gefüge engagierter und stärker als bisher zu arbeiten“, erklärt SoHo OÖ-Vorstandsvorsitzender Gerhard Friedinger und meint abschließend: „Wir sehen daher schon mit Freude der weiteren guten Zusammenarbeit zwischen uns, der SPÖ Vorfeldorganisation SoHo OÖ, und der überparteilichen HOSI-Linz entgegen – insbesondere unter diesen neuen und glücklichen Umständen“, meint Friedinger abschließend.

neues HOSI-Zentrum in Linz neues HOSI-Zentrum in Linz