Bericht: Die Lage der LGBTIQ-Community im Jahr 2021

Im Juli 2021 jährt sich die Entkriminalisierung von Homosexualität in Österreich durch die Kleine Strafrechtsreform der Regierung Kreisky zum 50. Mal. Das Jahr 1971 markiert damit einen zentralen Meilenstein in der Geschichte der LGBTIQ-Bewegung in Österreich. Doch 50 Jahre später zeigt uns das Jahr 2021 einmal mehr, wie weit der Weg zu echter Gleichstellung von Schwulen, Lesben, Bisexuellen, transidenten, intergeschlechtlichen und queeren Personen immer noch ist:

Bericht-zur-Lage-der-LGBTIQ-Community

Zerstörte Regenbogenfahne, attackierte Community-Lokale, in manchen Fällen sogar Gewalt gegen LGBTIQ-Personen – die letzten Monate haben viele tragische Beispiele von Angriffen auf die Sichtbarkeit und Selbstbestimmung der LGBTIQ- Community gebracht. Davor darf niemand mehr die Augen verschließen! Um auf dieses Ansteigen von LGBTIQ-Feindlichkeit aufmerksam zu machen und in Medien und Politik Bewusstsein dafür zu schaffen, sammelt dieser Bericht eine Auswahl jener Angriffe auf die LGBTIQ-Community, die allein im Jahr 2021 in Österreich geschahen und öffentlich sichtbar wurden.

Wir wissen, dass das nur ein Bruchteil ist: Ein Großteil von LGBTIQ-feindlichen Handlungen gelangt niemals in die Medien oder die Öffentlichkeit. Gerade deshalb braucht es mehr denn je ein entschlossenes Vorgehen gegen Hass, Gewalt und Diskriminierung – vor allem durch die Politik. In Österreich darf LGBTIQ-Feindlichkeit im Jahr 2021 keinen Platz mehr haben!

Besonderer Dank gilt allen NGOs der & Aktivist*innen, die uns bei der Erstellung des Berichts unterstützt haben!